Golfspieler finden viele positive Argumente, die zeigen, warum es so schön ist diesen Sport auszuüben.

Als Beobachter eines Golfspielers bei seiner Schwungbewegung fällt auf, wie viele verschiedene Elemente diese enthält. Mobilität, Stabilität, Rotationen auf verschiedenen Ebenen, Dynamik, Rhythmus, Kraft, Gefühl, kontrollierte Geschwindigkeit.  Die Gesamtheit all dieser Elemente bildet am Ende die elegante, harmonische Einheit von Körper, Schläger und Ball mit dem Ergebnis eines schönen Ballfluges Richtung Fahne.

Um all diese Elemente in eine flüssige Bewegung integrieren und ausführen zu können bedarf es natürlich viel Übung und ohne Zweifel einen guten Golflehrer, der den Spieler dabei anleitet dies zu erreichen.

Nicht immer ist der Weg zu einem sauberen Golfschwung einfach.  Bestehende körperliche Probleme wie Verspannungen, Schmerzen oder auch Magen-Darm Probleme können beispielsweise die Mobilität oder Stabilität stören. Blockaden vermindern/verhindern die einzelnen ineinander greifenden Rotationen. Die Folgen sind jedem Golfer bekannt. Verlust an Weite und Ballkontrolle. Warum passiert das? Der Schwung wird automatisch vom Körper kompensiert, wenn Muskeln, Gelenke usw. zu früh an die Bewegungsgrenzen gelangen und folglich in seiner Ausführung den körperlichen Gegebenheiten angepasst. Diese Bewegungsanpassung an die körperlichen Möglichkeiten wird im Training mit dem Pro sicherlich auffallen und auch besprochen werden, kann aber nicht behoben werden?

Aber nicht nur bestehende spürbare Beschwerden machen uns Golfern das Spiel anstrengender, sondern auch die, die wir noch gar nicht registriert haben. Viele unserer Probleme kommen nicht von jetzt auf gleich, sondern bauen sich durch den Alltag über viele Wochen, Monate und Jahre auf, bis es plötzlich zum spürbaren Problem wird. Sehr viele Golfer fragen sich, warum die eine oder andere kleine Feinheit im Schwung einfach nicht funktionieren mag. Oft sind es genau diese Spannungen, die noch nicht als Schmerz empfunden werden, sich aber durch unseren Alltag am Schreibtisch, im Auto oder sonstige Gewohnheiten immer mehr verstärken.

Mit der osteopathischen Untersuchung und Behandlung ist es mir möglich, noch nicht spürbare Dysfunktionen/Probleme zu finden und präventiv zu behandeln und bestehende Schmerzen, Blockaden und viele weitere Dysfunktionen auf ihre Ursache hin zu untersuchen und gezielt zu lösen.

Sollten sie weitere Fragen haben, würde ich mich freuen, ihnen diese beantworten zu dürfen